Willkommen
bei Rayman's World | ||||
Rayman's
World Deutsch - Rayman
Gold English |
Inhaltsverzeichnis/Seiten - Rayman's
World Start - Die Welten - Tipps zum Spiel - Hilfe - Neues - Mit dem Mapper arbeiten - Mit dem Event Editor arbeiten |
Seite
5- Rayman's World - Mit dem Mapper arbeiten 01. Map erstellen - 02. Mapper Shortcuts - 03. Map Aufbau - 04. Die Tips in der Map |
01. MAP ERSTELLEN :: |
Starte deine "Rayman's World CD und klicke auf . . . |
1. Mapper |
2. Welt - Öffnen |
3. Wähle eine Welt |
Mit den Beispiel Maps A: waagerechte
Map - 600x40 | |
Hier habe ich
"Dschungel - Beispiel
A"gewählt |
| |
.
. . wo man seiner ersten | |
.
. . man sieht die gerade erstellte |
Markiert
man nun mit einem Mausklick die erstellte Map1 und drückt die rechte Maustaste, kann man aus dem Menü Eigenschaften . . . |
. . . in diesem neuen Fenster Angaben zur eigenen Map machen. |
|
Mit einem Doppelklick
auf Map1 kann man nun die eigene Map öffnen.
| Die eigene Map
1 |
|
Die Dschungel Landschaftselemente,
mit denen man seine Map ausgestaltet, befinden sich in der Map"Template">> | Doppelklick auf "Template", und es öffnet sich ein Fenster, aus dem man sich die in der eigenen Map benötigten Landschaftselemente herauskopiert. |
Linke Maustaste drücken und das Element einrahmen. Mit den Tasten Strg - C das Element kopieren und dann wieder in die eigene Map gehen. Das gerade kopierte Landschaftselelment "hängt" am Mauszeiger und kann so an die Position auf der eigenen Map bewegt werden. Dann mit Strg - V einfügen. |
Möchte man ein Landschaftselement auf der
eigenen Map löschen, einfach den grünen
Hintergrund mit dem Mauszeiger einrahmen und "über" das Landschaftselement ziehen. Dann mit Strg - V einfügen. |
Tipp :: Um ein Landschaftselement innerhalb der "Eigenen Map" zu kopieren, einfach "Element" mit Mauszeiger einrahmen, und schon ist es kopiert. Kein Strg - C nötig! |
02. SHORTCUTS :: |
T.................. Zeigt die Tip Menüleiste an |
H.................. Zoom |
Strg-S.......... Speichern |
Strg-C......... Kopieren |
Strg-V......... Einbauen |
Strg-Tab......Von einem Fenster zu einem anderen wechseln |
03. AUFBAU EINER EIGENEN MAP :: |
Jetzt kann man mit dem Ausgestalten der eigenen Map beginnen. Entweder mit einer Skizze die Position der Landschaftselemente festlegen oder direkt im Mapper die Elemente (Blöcke) entsprechend platzieren. Änderungen sind immer möglich und oft auch nötig . . . learning by doing |
04. DIE TIPS IN DER MAP :: |
Mit den Tips bestimmt man die physikalischen Eigenschaften der Landschaftselemente auf/in oder an denen sich Rayman bewegt. Auf diese physikalischen Eigenschaften kann Rayman später im Spiele-Modus entsprechend reagieren. Rayman kann dann auf den Tips . . . |
. . . z.B. gehen, ausrutschen, klettern, hüpfen, pflanzen, ertrinken, abstürzen. |
Elementare Tips, die in allen Welten vorkommen :: |
Normaler Tip |
Auf einem normalen Tip können
Rayman und alle anderen "Wesen" laufen. | |||
Durchlässiger
Tip |
Wie ein normaler Tip, ist aber von
unten durchlässig, wenn Rayman dagegen springt. | |||
Schräge
Tips |
Schräge Tips braucht man, wenn Rayman bergauf oder bergab gehen soll. | |||
Rutschiger Tip |
Rutschig ist es für Rayman,
wenn er auf Notenlinien, Sahne, schwarzen Radiergummis und Schnee läuft. | |||
Schräge
und rutschige Tips |
Für schräge Notenlinien,
Sahne, schwarze Radiergummis. Schnee ect. |
Spezielle Tips (Gibt es nicht in allen Welten) :: |
Hüpf
- Tip Bilderwelt |
Wird normalerweise bei den blauen
Radiergummis im Bilderland benutzt. Springt Rayman darauf, hüpft er automatisch
in die Höhe. | ||
Kletter-
Tip Dschungel |
An den Kletterpflanzen im Dschungel
kann sich Rayman festhalten, wenn sie mit einem Kletter
- Tip versehen sind. Nur senkrechtes Klettern. | ||
Pflanz
- Tip Dschungel |
Im Dschungel kann Rayman einen Samen
zu einer Pflanze wachsen lassen, auf die er springen kann, um z.B. eine höhere
Plattform zu erreichen. |
Tödliche Tips (Alle stacheligen Pflanzen haben diesen Tip.) :: |
Gefährlicher
Tip |
Wenn Rayman einen tödlichen
Tip berührt, verliert er einen Lebenspunkt. Wird benutzt bei Noten und Reißzwecken.
Bei Dornen in Bergen /Höhlen. | ||
Tödlicher
Tip |
Rayman stirbt sofort bei der Berührung
des tödlichen Tips. Alle stacheligen Pflanzen haben diesen Tip. | | |
Wasser
Tip |
Rayman stirbt, wenn er ins Wasser
fällt. Es wird eine Animationssequenz ausgelöst, in der man sieht wie Rayman versinkt. | ||
Fall
Tip |
Springt Rayman von einer Plattform
zu einer anderen, springt aber zu kurz, dann lässt man ihn in diese Fall Tips stürzen, in denen er dann stirbt. | ||
Reaktiver Tip |
Der Reaktive Tip sorgt bei beweglichen
Events, wie Wolken, Plattformen, Antitoons, ect. dafür, dass diese Events sich nur zwischen den Reaktiven Tips (Blöcken) bewegen können. |
Mit dem
Icon "Tips" in der Menüleiste,
oder durch Drücken der Taste "T" kann
man zwischen der Landschaftsansicht
und Tipansicht umschalten. |
Landschaftsansicht | Tipansicht |
Ist in der eigenen Map alles fertig, kann man schon mal einen Blick in den Event Editor werfen, und sich anschauen, was es da so alles für " Gemeinheiten" gibt, die einem Spieler später das Leben schwer machen . . . |
Inhaltsverzeichnis/Seiten - Rayman's
World Start - Die Welten - Tipps zum Spiel - Hilfe - Neues - Mit dem Mapper arbeiten - Mit dem Event Editor arbeiten |
|
The
logo and character of Rayman are trademarks of Ubisoft
Entertainment. |
Mail
an/to: Rayman-Fanpage
- Impressum
- Sitemap
- Copyright
© Matthias Franke 2000-2008 |