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Seite 5- Rayman's World - Mit dem Mapper arbeiten
01. Map erstellen - 02. Mapper Shortcuts - 03. Map Aufbau - 04. Die Tips in der Map
 

01. MAP ERSTELLEN ::
Starte deine "Rayman's World CD und klicke auf . . .

Mapper
Welt öffnen
Welt auswählen
1. Mapper
2. Welt - Öffnen
3. Wähle eine Welt

Beispiel A Map auswählen

Mit den Beispiel Maps
A,B,C,D und E
kann man sich für verschiedene
Mapgrößen entscheiden.

A: waagerechte Map - 600x40
B: senkrechte Map - 40x200
C: quadratische Map - 200x200
D: senkrecht,rechteckig - 100x200
E: waagerecht, rechteckig - 200x100

Hier habe ich "Dschungel - Beispiel A"gewählt
 

Beispiel A Map hinzufügen









. . . Beispiel A anklicken, rechte Maustaste
und Map "hinzufügen" wählen.


Nun erscheint dieses Fenster

. . . wo man seiner ersten
Map eine Nummer/Namen geben
kann. Hier z.B. die Nummer 1
Jetzt die Schaltfläche OK drücken
und . . .

Der Map eine Nummer geben

Map 1

. . . man sieht die gerade erstellte
eigene Map 1 >>>

Menü Eigenschaften auswählen
 Markiert man nun mit einem Mausklick
die erstellte Map1 und drückt die rechte Maustaste, kann man aus dem Menü Eigenschaften . . .
. . . in diesem neuen Fenster Angaben zur eigenen Map machen.

Eigenschaften von Map 1

Map 1
Die eigene Map
Mit einem Doppelklick auf Map1 kann man nun die eigene Map öffnen.
Die eigene Map 1

Map Template
Template
Die Dschungel Landschaftselemente,
mit denen man seine Map ausgestaltet, befinden sich in der Map"Template">>
Doppelklick auf "Template", und es öffnet sich ein Fenster, aus dem man sich die in der eigenen Map benötigten Landschaftselemente herauskopiert.

Linke Maustaste drücken und das Element einrahmen. Mit den Tasten Strg - C das Element kopieren und dann wieder in die eigene Map gehen. Das gerade kopierte Landschaftselelment "hängt" am Mauszeiger und kann so an die Position auf der eigenen Map bewegt werden. Dann mit Strg - V einfügen.

Möchte man ein Landschaftselement auf der eigenen Map löschen, einfach den grünen
Hintergrund
mit dem Mauszeiger einrahmen und "über" das Landschaftselement ziehen.
Dann mit Strg - V einfügen.

Tipp ::
Um ein Landschaftselement innerhalb der "Eigenen Map" zu kopieren, einfach "Element" mit Mauszeiger einrahmen, und schon ist es kopiert. Kein Strg - C nötig!


02. SHORTCUTS :: 

T.................. Zeigt die Tip Menüleiste an
H.................. Zoom
Strg-S.......... Speichern
Strg-C......... Kopieren
Strg-V......... Einbauen
Strg-Tab......Von einem Fenster zu einem anderen wechseln

03. AUFBAU EINER EIGENEN MAP :: 

Jetzt kann man mit dem Ausgestalten der eigenen Map beginnen. Entweder mit einer Skizze die Position der Landschaftselemente festlegen oder direkt im Mapper die Elemente (Blöcke) entsprechend platzieren. Änderungen sind immer möglich und oft auch nötig . . . learning by doing


04. DIE TIPS IN DER MAP ::

Mit den Tips bestimmt man die physikalischen Eigenschaften der Landschaftselemente auf/in oder an denen sich Rayman bewegt. Auf diese physikalischen Eigenschaften kann Rayman später im Spiele-Modus entsprechend reagieren. Rayman kann dann auf den Tips . . .


Tips

. . . z.B. gehen, ausrutschen, klettern, hüpfen, pflanzen, ertrinken, abstürzen.


Elementare Tips, die in allen Welten vorkommen ::

Normaler Tip
  
Auf einem normalen Tip können Rayman und alle anderen "Wesen" laufen.
Durchlässiger Tip
  
Wie ein normaler Tip, ist aber von
unten durchlässig, wenn Rayman dagegen springt.
Schräge Tips
Schräge Tips braucht man, wenn
Rayman bergauf oder bergab gehen soll.
Rutschiger Tip
  
Rutschig ist es für Rayman, wenn er auf Notenlinien, Sahne, schwarzen Radiergummis und Schnee läuft.
Schräge und
rutschige Tips
Für schräge Notenlinien, Sahne, schwarze Radiergummis. Schnee ect.


Spezielle Tips (Gibt es nicht in allen Welten) ::

Hüpf - Tip
Bilderwelt
Wird normalerweise bei den blauen Radiergummis im Bilderland benutzt. Springt Rayman darauf, hüpft er automatisch in die Höhe.
Blaues RadiergummiBlaues Radiergummie
Kletter- Tip
Dschungel
An den Kletterpflanzen im Dschungel kann sich Rayman festhalten, wenn sie mit einem Kletter - Tip versehen sind. Nur senkrechtes Klettern.
Senkrechter Zweig
Pflanz - Tip
Dschungel
Im Dschungel kann Rayman einen Samen zu einer Pflanze wachsen lassen, auf die er springen kann, um z.B. eine höhere Plattform zu erreichen.
Rayman läßt Pflanze wachsen


Tödliche Tips (Alle stacheligen Pflanzen haben diesen Tip.) ::

Gefährlicher Tip
Wenn Rayman einen tödlichen Tip berührt, verliert er einen Lebenspunkt. Wird benutzt bei Noten und Reißzwecken. Bei Dornen in Bergen /Höhlen.
Reißzwecken
Tödlicher Tip
Rayman stirbt sofort bei der Berührung des
tödlichen Tips. Alle stacheligen Pflanzen
haben diesen Tip.
Stachelige Pendelfrucht
Wasser Tip
Rayman stirbt, wenn er ins Wasser fällt.
Es wird eine Animationssequenz ausgelöst,
in der man sieht wie Rayman versinkt.
Rayman ertrinkt
Fall Tip
Springt Rayman von einer Plattform zu
einer anderen, springt aber zu kurz, dann
lässt man ihn in diese Fall Tips stürzen, in
denen er dann stirbt.
Reaktiver Tip
Der Reaktive Tip sorgt bei beweglichen
Events, wie Wolken, Plattformen, Antitoons,
ect. dafür, dass diese Events sich nur zwischen
den Reaktiven Tips (Blöcken) bewegen können.
Reaktiver Tip


Mit dem Icon "Tips" in der Menüleiste, oder durch Drücken der Taste "T" kann man zwischen der Landschaftsansicht und Tipansicht umschalten.
Tip Ansicht

LandschaftsansichtTipansicht

Ist in der eigenen Map alles fertig, kann man schon mal einen Blick in den Event Editor werfen, und sich anschauen, was es da so alles für " Gemeinheiten" gibt, die einem Spieler später das Leben schwer machen . . .




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update 11.06.2008


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